Heilpflanzen / Phytopharmaka

Heilpflanzen / Phytopharmaka

Phytopharmaka ( pflanzliche Arzneimittel ) sind:
- therapeutisch wirksam
- in der Anwendung unbedenklich und verträglich

Unterschiede zu chemischen Arzneimitteln
Dennoch gibt es Besonderheiten bei Phytopharmaka. Chemisch-synthetische Arzneimittel enthalten meist nur einen einzigen oder wenige Wirkstoffe. Zwei chemische Arzneimittel in vergleichbarer Darreichungsform (Tablette, Tropfen usw.) und mit demselben Wirkstoff in der derselben Konzentration sind in gewissem Umfang austauschbar. Bei Phytopharmaka ist das nicht der Fall.
Ein Phytopharmakon enthält einen Pflanzenextrakt, der sich aus vielen unterschiedlichen Einzelsubstanzen zusammensetzt, die zusammen seine Wirkung ausmachen. Der Gesamtextrakt ist also der Wirkstoff eines pflanzlichen Arzneimittels.
Aus diesem Grund können Phytopharmaka von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Extrakten durchaus verschieden sein, auch wenn sie aus ein- und derselben Heilpflanze hergestellt wurden – Extrakt ist nicht gleich Extrakt! Ein gemeinsames Merkmal von Phytopharmaka ist deren für gewöhnlich gute Verträglichkeit.

 

Weitere Themen

nach oben